Fasching

Mit einer langen Polonaise zogen kleine und große Närrinnen und Narren am Freitag vor den Faschingsferien durch das Schulhaus, um dann in der Turnhalle gemeinsam zu tanzen und zu spielen. Großen Beifall fand der Auftritt der Kinder-Zumba-Gruppe des Marzlinger Sportvereins unter Leitung unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Rezaei.

 

 

Schulhausrallye der Vorschulkinder

Gemeinsam mit Mimi, dem Klassenmaskottchen der 1. Klassen, lernten die Vorschulkinder die verschiedenen Räume und den Pausenhof unserer Schule kennen. Es wurde vorgelesen, gesungen und geturnt. Auch das Zimmer unserer Sekretärin Frau Lederer erkundeten die zukünftigen Erstklässler neugierig und entdeckten die Schublade mit allem, was für die 1. Hilfe notwendig ist.

Wir freuen uns darauf, wenn die fröhliche Schar ab September bei uns zur Schule geht!

 

 

kids pro Workshops

Dank der Initiative und finanziellen Unterstützung unseres Elternbeirates konnten sich die 3. und 4. Klassen an zwei Vormittagen mit den Themen Selbstbehauptung, Teambuilding und Mobbing beschäftigten. Die Workshops  kamen bei Kindern, Lehrern und Eltern so gut an, dass die Mitglieder des Elternbeirates beschlossen, sie in Zukunft regelmäßig für die 2., 3. und 4. Klassen anzubieten. Wir freuen uns darauf!

 

 

Fahrt ins Stadttheater Ingolstadt

Auch in diesem Schuljahr fuhren alle Kinder in der Woche vor Weihnachten mit finanzieller Unterstützung des Elternbeirates ins Stadttheater Ingolstadt. Kasperl, Seppel und der Räuber Hotzenplotz begeisterten die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse!

 

 

Geschenke für die Freisinger Tafel

Ein ganzer Berg an Geschenken konnte auch in diesem Jahr wieder an die Mitarbeiter der Freisinger Tafel übergeben werden. Kinder und Eltern brachten unzählige liebevoll verpackte Päckchen in die Schule, um anderen Kindern eine Freude zu machen.

 

 

Plätzchenduft liegt in der Luft

Wenn Plätzchenduft durch das Schulhaus zieht, ist Weihnachten nicht mehr weit. Dank der Unterstützung vieler tatkräftiger Eltern und unzähliger Teigspenden wurde in den Klassen geknetet, ausgestochen und verziert. Und anschließend natürlich ausgiebig genascht!

 

Nikolaus

Der Nikolaus besuchte unsere 1. und 2. Klassen. Den Klassen 3 und 4 stellte er jeweils einen prall gefüllten Sack vor die Tür.

 

 

Montagmorgen im Advent

In der Adventszeit trafen wir uns jeden Montag in der Schulaula zu einer gemeinsamen Feier. Kleine Beiträge der einzelnen Klassen und gemeinsames Singen stimmten uns ein in die Weihnachtszeit.

 

 

Chorauftritt auf dem Marzlinger Weihnachtsmarkt

Adventliche Stimmung verbreitete unser Chor auf dem diesjährigen Marzlinger Weihnachtsmarkt. Unter der Leitung von Anette Feuerbach und der musikalischen Begleitung von Verena Eibauer gaben die Kinder alles, um ihre Zuhörer zu begeistern.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Mitglieder unseres Gemeindelebens brachten zum Vorlesetag spannende und lustige Lektüre mit. Herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nahmen und den Kindern eine wunderbar abwechslungsreiche Auswahl an Vorlesegeschichten boten!

 

 

Gesundes Schulfrühstück

Mit einem gesunden Frühstück beteiligten sich alle Klassen an der diesjährigen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit.