Fahrt ins Stadttheater Ingolstadt

Bunt und frech macht sich der Lebkuchenmann auf eine abenteuerliche Reise durchs Küchenregal, um Herrn Kuckuck mit Hilfe von Frau Pfeffer und Herrn Salz zu retten. Mit dieser temporeichen Geschichte über Mut, Einfallsreichtum und die Zauberkraft echter Freundschaft spielten, tanzten und sangen sich die Darsteller in die Herzen unserer Schulkinder und wurden am Ende lautstark bejubelt.

Fotos: Ludwig Olah, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Stadttheaters Ingolstadt.

Der Nikolaus höchstpersönlich

nimmt sich in Marzling Zeit für die Schulkinder. Nachdem er aus seinem goldenen Buch vorgelesen hatte, überreichte er den Erst- und Zweitklässlern Säckchen mit Nascherei, Obst und einer kleinen Überraschung. Bevor der vielbeschäftigte Bischof weiterzog, stellte er auch den Dritt- und Viertklässlern noch einen großen Sack vor die Klassenzimmertüren.

Wir sagen euch an den lieben Advent...

Mit Adventsgeschichten, Singen und musikalischen Beiträgen einzelner Klassen begannen die Wochen vor Weihnachten montags für alle unter dem großen Adventskranz in der Aula.

Bundesweiter Vorlesetag

Vom Schlossgespenst Zippel, der Rüpelbande, einem Rucksack voller Glück, Advent und Weihnachten und vielem mehr erzählten die Bücher unserer zahlreichen Vorleserinnen und Vorleser. Herzlichen Dank unseren Gästen, die sich viel Zeit nahmen und den Kindern eine wunderbar abwechslungsreiche Auswahl an Vorlesegeschichten boten!

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Dass ein gesundes Schulfrühstück lecker schmeckt und außerdem wunderschön aussehen kann, bewiesen nicht nur die Erstklässler. Alle Klassen beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit einem gemeinsamen Frühstück aus vollwertigen Zutaten, die teilweise sogar aus den eigenen Gärten kamen.

Gemeinsames Kunstprojekt mit unserer Partnerschule in San Zenone

Kunst als Möglichkeit, sich über Sprachbarrieren hinweg zu verständigen. Unter diesem Motto steht die Zusammenarbeit mit der Schule in San Zenone, unserer Partnergemeinde in Südtirol. Die Kunstwerke der italienischen Grundschüler sind in einer kleinen Ausstellung im Schulhaus zu sehen. Die Bilder der Marzlinger Kindern, gestaltet mit den selben Techniken zu den selben Themen, sind in San Zenone ausgestellt.

Wandertag an der Isar

Bei schönstem Herbstwetter machten sich die Klassen auf den Weg zur Isar. Die Großen liefen durch den Auwald bis nach Freising, die Kleineren machten es sich auf einer schönen Kiesbank bequem und genossen den besten Outdoor-Spielplatz der Umgebung.